Ablauf des Traugottesdienstes

1. Einzug traditionell: die Gäste sind schon in der Kirche, PfarrerIn geht voran, dann folgt das Brautpaar (Das aus amerikanischen Filmen bekannte Zuführen der Braut seitens des Brautvaters ist bei uns möglich, aber überlegen Sie sich die Bedeutung: Wird die Braut aus dem Besitz des Vaters in den Besitz des Bräutigams überführt? Möchten Sie das ausdrücken?) Sie nehmen vorne auf den Stühlen vor dem Altar Platz (PfarrerIn gibt Handzeichen zum Setzen).
  2. Begrüßung und Votum („Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.“)
  3. Schriftlesung
  4. Lied
  5. Gebet
  6. Ansprache (zugrunde liegt der Trautext, den Sie sich ausgesucht haben)
  7. Lied
  8. Trauversprechen (d.h. Ihre Antwort auf Ihre ausgesuchten Traufragen)
  9. Ringtausch (sofern gewünscht)
  10. Trausegen (hier geben Sie einander die Hand, PfarrerIn legt Hand auf Ihre Hände)
  11. Kuss (sofern gewünscht)
  12. Lied
  13. Fürbitten und „Vaterunser“
  14. evtl. ein weiteres Lied (für Ihre Zeitplanung: Bei einem weiteren Lied an dieser Stelle des Gottesdienstes dauert der Traugottesdienst über eine halbe Stunde, pro Lied muss mit 5 Minuten gerechnet werden. Die Gratulation vor der Kirche dauert sicher eine weitere Viertelstunde.)
  15. Abkündigungen und Segen
  16. Auszug mit Blumenkindern (bitte erst draußen Blumen streuen, der Sandsteinboden unserer Kirche lässt sich schlecht reinigen)

Musik im Traugottesdienst

Es werden in der Regel drei Lieder während des Traugottesdienstes gesungen. Dies sind im allgemeinen bekannte Lob- und Danklieder. Wenn Sie mögen, können Sie die Lieder selbst auswählen und dann im Pfarramt und beim Organisten bekanntgeben.

Dazu empfiehlt es sich, nach einem Gottesdienst in Rücksprache ein neues Gesangbuch mitzunehmen und dann zur Trauung wieder mitzubringen – sofern Sie nicht ohnehin eines besitzen. Für den Gottesdienst selbst haben wir für Sie und ihre Gäste ausreichend Gesangbücher in der Kirche. Falls Sie ein Liedblatt mit Ablauf zur Trauung wünschen, so fertigen Sie dies bitte selbst an.

Vorschläge nach dem Evangelischen Gesangbuch

334Danke für diesen guten Morgen
502Nun preiset alle Gottes Barmherzigkeit
361Befiehl du deine Wege

Als modernes und schönes Segenslied ist in unsere Gemeinde auch 171 bekannt („Bewahre uns, Gott“). Dies wäre für den Schluß (nach dem Trauakt und vor dem Segen) sehr geeignet. An dieser Stelle wäre auch 347 („Ach bleib mit deiner Gnade“) oder 331 („Großer Gott, wir loben dich“) denkbar.

Ein schönes Loblied aus Taizé ist 181.6 („Laudate omnes gentes – Lobsingt ihr Völker alle“). Eher für Gitarre geeignet ist 515 („Laudato si – Sei gepriesen“) und 610 („Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer“).

Einen modernen Text zu bekannten Melodien zur Trauung finden Sie auch hier:

238Herr, vor dein Antlitz treten zwei
(Melodie: 322 „Nun danket all und bringet Ehr“)
240Du hast uns, Herr, in dir verbunden
(Melodie: 330 „O, dass ich tausend Zungen hätte)

Für weitere Vorschläge sind wir offen. Wir können auch Musik von CD einspielen, aber unsere Lautsprecher sind für Sprache, nicht für Musikwiedergabe gedacht.